Akademikerwettkampf 2021

Auch beim Eidgenössischen Schützenfest 2020 in Luzern hinterliess Covid seine Spuren. So musste das Schützenfest im Jahr 2020 abgesagt werden und wurde im Jahr 2021 von den Schiessvereinen zur Hauptsache in den jeweiligen Schiessständen geschossen anstatt auf einem Schiessstand im luzernischen. Eine Ausnahme davon war der Akademikerwettkampf welcher am 2. Juli auf der Schiessanlage Emmen, Hüslenmoos stattgefunden hat. Für den ATV Basel waren, wie bereits am Eidgenössischen 2015, Andreas Schlatter v/o Kompass und Philipp Hefti v/o Astérix angereist. Geschossen wurden auf die Scheibe A10 wobei 6 Schüsse gezeigt und 4 in Serie geschossen wurden. Kompass startete mit seinem Standartgewehr in der Kategorie A und Astérix mit dem Sturmgewehr 90 in der Kategorie E. Kompass gelang mit 95 Punkten und einem Tiefschuss von 96 ein Glanzresultat wobei Astérix etwas Mühe mit dem grossen Schiessstand zu bekunden hatte. Glücklicherweise schoss er nur bei den Probeschüssen auf eine falsche Scheibe, blieb aber dennoch mit 82 Punkten unter den Erwartungen. Zum Vergnügen lösten die beiden Schützen noch den Akademikerstich auf 25m mit der Pistole. Mit einer Leihwaffe versuchten die ATV Basel Schützen auch mit dem ungewohnt kurzen Lauf der Pistole das Zentrum der Scheibe zu Treffen. Im kleineren 25m-Stand fühlte sich Astérix wieder wohler und überraschte mit einem Resultat von 129 Punkten und konnte nach der Schlappe auf dem 300m-Stand nun noch einen eidgenössischen Kranz heraus schiessen. Kompass reichte es zu 103 Punkten.

Das offizielle Bankett mit der Rangverkündigung fand am 15. Oktober in den Hallen der MESSE Luzern AG statt. Leider war Astérix an diesem Tag verhindert und Kompass musste selbst seinen Sieg feiern.

Der Vorstand des ATV Basel gratuliert Kompass herzlichst zu seinem erneuten Sieg und dankt für sein Engagement beim jeweiligen Anmelden der kleinen, aber feinen Schützendelegation des ATV Basels am eidgenössischen Schützenfest.

Rangliste Akademikerwettkampf Gewehr 300m
Rangliste Akademikerwettkampf Pistole 25m